header banner
Default

Welche Auswirkungen der regelmäßige Verzehr von Cashewkernen auf die Gesundheit hat


  1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Cashewkerne täglich essen? So gesund sind sie für den Körper

VIDEO: Du wirst überrascht sein welche unglaublichen Vorteile Cashewkernen für deine Gesundheit hat!
Gesundheitsblatt

Stand:

Cashewkerne eignen sich nicht nur als Snack für zwischendurch, sondern liefern auch wertvolle Mineralstoffe. Wie sich die Kerne auf die Gesundheit auswirken.

Frankfurt – Ob im Studentenfutter oder Müsli – Cashewkerne sind zwischen den Mahlzeiten eine gesunde Alternative zu Chips und Schokolade. Für Menschen, die auf Molkerei-Produkte verzichten, bieten sie ein ideales pflanzliches Ersatzprodukt. Dank enthaltener B-Vitamine, Magnesium, Kalium, Eisen und Phosphor gelten sie als besonders nahrhaft.

Doch was macht Cashews so gesund? Mit 572 Kalorien pro 100 Gramm gelten sie nicht gerade als Schlankmacher. Laut Apotheken Umschau sind die Kerne mit 20 Prozent aber wahre Proteinlieferanten. Der Fettgehalt mit 42 Prozent ist im Vergleich zu anderen Nüssen niedriger. Übrigens handelt es sich bei Cashews entgegen weitverbreiteter Annahme nicht um Nüsse, sondern wie auch bei Mandeln um eine Steinfrucht.

Nährwerte: 100 Gramm Cashewkerne
Kalorien572
Fett42 Gramm
Eiweiß18 Gramm
Kohlenhydrate30 Gramm
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Cashewkerne: Regelmäßiger Verzehr schützt Ihr Herz und Gehirn

VIDEO: Sollte man wirklich jeden Tag Cashew-Kerne essen? Das sagen Wissenschaftler
Schrittanleitungen

Der regelmäßige Verzehr von Nüssen soll das Herz schützen, fanden Forschenden für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) heraus. Sie vermuteten, dass die auch in Cashewkernen enthaltene Polyphenole, Ballaststoffe sowie ungesättigten Fettsäuren das Risiko, an koronaren Herzkrankheiten zu erkranken, senken. Da Nüsse, Cashews und Mandeln Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte sind, empfiehlt die DGE nicht mehr als eine handvoll am Tag, also etwa 25 Gramm.

Cashewkerne sollen bei regelmäßigem Verzehr nicht nur das Herz schützen, sondern auch gut fürs Gehirn sein.

Cashewkerne sollen bei regelmäßigem Verzehr nicht nur das Herz schützen, sondern auch gut fürs Gehirn sein. © Alex Salcedo/imago

Die Ergebnisse einer Studie der Loma Linda University Health in den USA deuteten darauf hin, dass der „regelmäßige Verzehr von Nüssen die Gehirnwellenfrequenzen stärkt“. Für die Untersuchung sollten Probanden neben Mandeln und Cashewkernen auch Erdnüsse, Pekannüsse, Pistazien und Walnüsse konsumieren. „Diese Studie liefert signifikante nützliche Ergebnisse, indem sie zeigt, dass Nüsse für Ihr Gehirn genauso gut sind wie für den Rest Ihres Körpers“, erklärte der Hauptautor der Studie, Lee Berk.

Cashewkerne als Gesundheits-Geheimtipp: Diese Auswirkungen hat der Verzehr

VIDEO: Wie gesund sind Cashewkerne wirklich? Alles über die Superfood Nuss
Gesundheitsfakten

Obwohl Cashewkerne eine hohe Energiedichte haben, wirke sich ein moderater Verzehr (30 Gramm pro Tag) nicht auf das Körpergewicht aus. So lautete zumindest das Ergebnis einer indischen Studie der Madras Diabetes Research Foundation. Bei moderatem Verzehr erhöhe sich im Vergleich zur Kontrollgruppe demnach nicht das LDL-Cholesterin, auch „schlechtes“ Cholesterin genannt. Der Wert des „guten“ Cholesterin, dem HDL, stieg beim Verzehr der Probanden, die über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich Cashewkerne aßen. Auch mit anderen Lebensmitteln lässt sich das LDL-Cholesterin gezielt senken.

Auf Basis der Ergebnisse wurde „vorgeschlagen, Nüsse in eine gesunde Ernährung zur Vorbeugung von mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehenden chronischen Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aufzunehmen“, schrieben die Autor:innen der Studie. Das liege unter anderem daran, dass Cashewkerne reich an Ballaststoffen seien und das Sättigungsgefühl steigern. Allerdings bedarf es weiterer Untersuchungen, wiesen die Forschenden hin.

Cashewkerne zur Vorbeugung gegen Bluthochdruck und Schlaganfälle

VIDEO: Sie isst jeden Tag Cashewkerne, was das bewirkt erstaunt sogar Ärzte!
Schrittanleitungen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Verbraucher:innen zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Schlaganfällen Lebensmittel mit einem hohen Kalium-Gehalt auf den Speiseplan zu setzen. Das könne vor allem durch den Verzehr unverarbeiteter Lebensmittel, unter anderem auch Cashewkerne, gelingen. Diese enthalten laut DGE etwa 550 Milligramm Kalium pro 100 Gramm. (kas)

Protein-Shakes, Protein-Riegel, Protein-Müslis: Ratgeber werben häufig mit einer proteinreichen Ernährung – vor allem bei Sportler:innen. Doch Forschende warnen auch vor zu viel Eiweiß.

Auch interessant

VIDEO: Wie gesund sind Nüsse: Hype oder Hope? So können Sie Ihren Bedarf an Omega 3 & Ballaststoffen decken
DoktorWeigl

Sources


Article information

Author: Marcus Swanson

Last Updated: 1704441721

Views: 1071

Rating: 4.7 / 5 (37 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Marcus Swanson

Birthday: 1968-12-17

Address: 2194 Fox Highway, New Carlos, TN 02154

Phone: +3681022591387158

Job: Dental Hygienist

Hobby: Running, Cocktail Mixing, Bird Watching, Kite Flying, Archery, Graphic Design, Rock Climbing

Introduction: My name is Marcus Swanson, I am a multicolored, Precious, unguarded, exquisite, talented, resolved, Adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.