Der Bitcoin Kurs notiert in den letzten 24 Stunden wieder um rund 1,5 % fester. Damit nähert sich der Bitcoin den 35.000 $. Das Momentum stellt sich weiterhin stark bullisch dar. Die Kursgewinne in den vergangenen sieben Tagen beliefen sich auf rund 14 %. Bis dato wird jeder Rücksetzer gekauft. Sobald leichte Gewinnmitnahmen eintreten, akkumulieren Investoren wieder Bitcoin und halten den Kurs aktuell stabil.
Dies zeigt sich besonders gut in kleineren Zeiteinheiten. Nach dem explosiven Kurssprung in der vergangenen Woche offenbaren die Bollinger Bänder eine stark rückläufige Volatilität im Stundenchart – der Bitcoin befindet sich in einer gewöhnlichen Konsolidierung.
Der altbekannte FOMO-Effekt dürfte schon wirken, obgleich wir uns noch an einem frühen Punkt im Zyklus befinden. Die Gier befindet sich nach dem Fear & Greed Index auf einem moderat hohen Niveau, mit einem Wert von 72. Dass FOMO nicht die beste Investitionsstrategie ist, darauf verweist jetzt eindrücklich ein führender Krypto-Analyst.
Denn dieser gibt in einem neuen Tweet auf Krypto-X (früher Twitter) nun Ratschläge, wie Anleger mit Markt-Timing nach der jüngsten Rallye in den Bitcoin-Markt einsteigen können. Eins vorweg – All-in Bitcoin und direkt jeder Kursrallye hinterherzurennen, wird nicht empfohlen.
Die beste Bitcoin-Strategie im November 2023
Der Bitcoin Kurs legt aktuell kräftig zu. Im Hinblick auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus und möglicherweise der Genehmigung des Bitcoin-Spot-ETFs könnte die Dynamik in den nächsten Wochen noch zunehmen. Dennoch sollten insbesondere Krypto-Anfänger erkennen, dass sich auch ein neuer Bullenmarkt nicht durch linear steigende Kurse widerspiegelt. Vielmehr gibt es auch hier die typischen Aufwärtsbewegungen und Korrekturen. Ein Trend braucht immer eine Impulsbewegung und eine Korrektur – so auch beim Bitcoin.
Den besten Einstieg für Bitcoin-Händler sieht @ali_charts in einem Einstieg in Korrekturen. Diese identifiziert er anhand des RSI-Trendindikators. Sobald der RSI in einer Konsolidierung unter 30 fällt, offenbart der Tageschart einen überverkauften Zustand. Ein Einstieg wäre soeben möglich, um einen besseren Einstandskurs zu erhalten.
#Bitcoin rally might be tempting, but if you missed the breakout, caution's warranted!
Rather than chasing the $BTC trend, consider awaiting a dip — look for the RSI on the daily chart to fall below 30 for a better entry point. Remember, patience often paves the way to profit!… pic.twitter.com/FTL1ZvLDbz
— Ali (@ali_charts) October 30, 2023
Geduld sei demnach eine wichtige Tugend, um überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.
Werfen wir einen Blick auf den aktuellen Bitcoin-Kurs im Tageschart sehen wir demgegenüber einen RSI im Bereich von 85. Damit würde sich ein Einstieg nicht aufdrängen, Abwarten wäre die bessere Methode.
Zugegebenermaßen sollten sich Trader jedoch niemals auf einen einzigen Indikator verlassen und zugleich immer ein Exit-Szenario definieren. Wer das nicht möchte, investiert einfach via DCA in den Bitcoin Markt und hält die Bitcoins langfristig. Dann dürfte es hoffentlich aus Sicht der Bitcoin-Fans in ein paar Jahren nicht darauf ankommen, ob der Einstieg zu 35.000 $ oder doch vielleicht bei 32.000 $ gelang.
Denn auch die vorgestellte Strategie hätte in der Vergangenheit nicht immer geklappt. Nach dem Ansatz von @ali_charts hätten Anleger im Mai 2022 einen Einstieg in den Bitcoin-Markt gewagt, bei einem RSI von 14. Daraufhin konsolidierte der Bitcoin Kurs leicht seitwärts. Im Anschluss gab es die nächste Korrektur. Bis der RSI dann wieder den überkauften Zustand erreichte, dauert es bis in den Januar 2023. Wer die Position als Swing-Trade, solange offen gehalten hätte, würde auf Verlusten von -25 % sitzen.
Mitunter gerät der Ansatz somit an seine Grenzen, für langfristige Anleger kann es jedoch ein probates Instrument sein, um zumindest nicht in kurzfristig überhitzte Märkte zu investieren.
Bitcoin Alternative: Stake-2-Mine Krypto-Presale explodiert auf 2,75 Millionen $
Wenn es rund um den Bitcoin bullischer wird und der nächste Bull-Run bevorsteht, werfen Anleger auch gerne einen Blick auf Kryptowährungen mit engem Bezug zum Ökosystem vom Bitcoin. Dies können Hardforks sein, die sich von der Blockchain abgespalten haben oder neue Projekte, die irgendeinen Mehrwert beim Bitcoin generieren wollen.
Ein solcher Kandidat ist auch der Krypto-Presale von Bitcoin Minetrix, der jetzt über 2,75 Millionen $ eingesammelt hat. In weniger als drei Tagen wird der Preis von 0,0113 $ angehoben. Die nächste Vorverkaufsphase endet zeitnah.
Die Vision hinter Bitcoin Minetrix ist klar formuliert – man möchte das Bitcoin-Mining dezentralisieren und setzt dabei auf ein tokenisiertes Cloud-Mining, das transparent auf der Ethereum-Blockchain abgebildet wird und jedem Privatanleger erneut den Zugang zum passiven Einkommen via Bitcoin-Mining gewährt.
Disclaimer: Aktien und andere Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.
Author: Gregory Williams
Last Updated: 1699957682
Views: 1402
Rating: 4.3 / 5 (104 voted)
Reviews: 96% of readers found this page helpful
Name: Gregory Williams
Birthday: 1966-04-12
Address: 5869 Brittany Prairie Apt. 145, North Jennifertown, NE 90940
Phone: +4860234047401183
Job: Mechanical Engineer
Hobby: Sailing, Horseback Riding, Board Games, Tea Brewing, Soccer, Hiking, Photography
Introduction: My name is Gregory Williams, I am a Determined, radiant, rare, valuable, Gifted, unguarded, venturesome person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.